Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Witterungsbedingte Verspätungen hielten sich im ÖPNV im Rahmen
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 11. Januar 2010 18:07

Ingesamt lief der Betrieb von Bussen und Straßenbahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg heute, Montag, 11. Januar 2010 weitgehend ohne größere Probleme und Verspätungen; wie auch die Tage zuvor schon. Gleichwohl kam auf einzelnen Strecken und Abschnitten zu Verzögerungen.

Keine witterungsbedingten Probleme gab es bei den drei U-Bahn-Linien. Auch die teilweise oberirdisch verkehrende U1 lief planmäßig. Massiv beeinträchtigt war aber der Straßenbahnbetrieb auf den Linie 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum), 8 (Erlenstegen – Worzeldorfer Straße) und 9 (Thon – Doku-Zentrum). Mehrere Verkehrsunfälle im Bereich Christuskirche und Doku-Zentrum hinderten die Straßenbahnen gegen 11.00 Uhr an der Weiterfahrt. Die Mitarbeiter der VAG-Leitstelle richteten daraufhin Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen ein. Teilweise konnten die Fahrgäste auch auf die U2 und U3 verwiesen werden. Gegen 13.15 Uhr lief der Straßenbahnbetrieb wieder.

Ohne große Verspätungen waren die Busse der VAG im Nürnberger Stadtgebiet unterwegs. Probleme gab es aber bei Linien, die entlang der Einfallrouten verkehren. Hier waren insbesondere die Linien 61 und 62 betroffen, die aus Schwabach und Kornburg kommend den Busbahnhof Röthenbach ansteuern. Probleme gab es auch in Stein, entlang der Steiner Hauptstraße, wo sich die Pkw-Schlange bereits ab 7.00 Uhr erheblich aufstaute und dann folglich auch die Busse im Vorankommen behinderte. Auch zwischen Erlangen und Nürnberg und in Erlangen waren die Busse mit teils erheblichen Verspätungen unterwegs. Überwiegend reibungslos lief dagegen der Busverkehr in Fürth.

Wie bereits in den vergangenen Tagen hatte sich die VAG in allen Bereichen bestmöglich auf den Schneefall eingestellt. Die vorhandenen Rufbereitschaften wurden nochmals verstärkt. Die Rufbereitschaft des Gleisbaus kümmerte sich präventiv um alle Weichen im Straßenbahnbereich und säuberte diese immer wieder von Schnee und Matsch. Gerade die Weichen sind im Straßenbahnbetrieb einer der Schwachpunkte, weil oft die Weichenheizung nicht ausreicht, diese von Schnee und Eis frei und damit gängig zu halten. Auch die Straßenbahn- und Bushaltestellen sowie die U-Bahn-Zugänge wurden regelmäßig geräumt und gestreut. Für die U-Bahn-Zugänge ist die VAG selbst zuständig und hat diese Aufgabe an private Dienstleistungsunternehmen vergeben. Für das Räumen an Bus- und Straßenbahnhaltestellen ist die Stadt Nürnberg und hier SÖR zuständig.

Quelle: VAG-Presseinformation

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.