Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Entgleiste Straßenbahn verursacht Behinderungen auf der Linie 9
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 14. Januar 2010 11:05

Am Mittwoch, 13. Januar 2010 hat ein entgleister Zug zwischen 13.05 Uhr und 15.15 Uhr erhebliche Behinderungen auf der Straßenbahnlinie 9 (Thon – Doku-Zentrum) verursacht. Die Straßenbahnen der Linie 9 mussten in beiden Richtungen zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Schweiggerstraße über die Strecke Plärrer – Landgrabenstraße – Christuskirche umgeleitet werden. Zwischen Rathenauplatz, Pirckheimer Straße und Friedrich-Ebert-Platz wurde ein Schienenersatzverkehr mit Taxis eingerichtet.

Der entgleiste Zug war auf der Linie 8 von Erlenstegen kommend unterwegs. Im Bereich Stresemannplatz musste der Fahrer des Zuges wegen eines Transporters eine Notbremsung durchführen. Daraufhin stürzte ein Fahrgast so, dass er anschließend vom Rettungsdienst versorgt werden musste. Dadurch und wegen der Unfallaufnahme machte es keinen Sinn mehr, den Zug weiter Richtung Endhaltestelle Worzeldorfer Straße zu schicken. Die Leitstelle der VAG entschied sich deshalb dafür, das Fahrzeug vom Stresemannplatz Richtung Stadtpark Schleife zu schicken und dort zu hinterstellen, bis es planmäßig wieder eingesetzt werden konnte. Auf der Fahrt dorthin, ohne Fahrgäste, entgleiste der Zug nach dem Rathenauplatz im Bereich des Schottergleises in der Bayreuther Straße mit dem ersten Drehgestell. Ursache war ein Fahrradspiralschloss, das sich um einen der Radreifen gewickelt hatte.

Um 15.12 Uhr konnte die Bahn von Mitarbeitern der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder in die Gleise gehoben werden. Dies war ein aufwändiger Prozess, da sich das Fahrzeug im Schienen-Schotterbereich befand. Nachdem es wieder eingegleist war, konnte der Zug aus eigener Kraft über Stadtparkschleife zum Straßenbahnbetriebshof Heinrich-Alfes-Straße fahren. Dort wird das entgleiste Fahrwerk überprüft und repariert.

Ab 15.20 Uhr lief der Verkehr auf der Straßenbahnlinie 9 wieder planmäßig.



Quelle: VAG-Presseinformation

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.