Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Schnee stoppt Straßenbahn und Busse
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 10. Dezember 2010 09:29

VAG stellt den Straßenbahnbetrieb ein - Vereinzelt fahren Busse - Die
U-Bahnen fahren

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg musste heute Morgen, Freitag, 10. Dezember 2010 um 6.00 Uhr den Straßenbahnbetrieb einstellen. Der Busbetrieb in Nürnberg, Fürth und Erlangen ist im Grunde auch zum Erliegen gekommen.
Vereinzelt fahren Busse. Die U-Bahnen sind planmäßig unterwegs.
In der Nacht sind solche Schneemengen gefallen – ca. 30 Zentimeter Neuschnee in Nürnberg – dass derzeit nicht an einen Fahrgastbetrieb zu denken ist. Die Straßenbahnen bleiben im Schnee stecken, obwohl die VAG heute Nacht noch versucht hat, die Schienen frei zu halten. Hierfür hat sie eine alte, hochflurige Straßenbahn im gesamten Straßenbahnnetz fahren lassen. Dieses Fahrzeug hat Oberleitungen und Schienen frei gehalten. Genauso wie die schienengängigen Räumfahrzeuge der VAG und die Weichenmacher. Dennoch schieben die Straßenbahnen immer wieder riesige Mengen Schnee vor sich her und haben insbesondere Mühe die Kreuzungsbereiche zu passieren, wo durch den Pkw-Verkehr ständig neuer Schnee auf die Gleise und in die Weichen geschoben und gedrückt wird. Teilweise blieben die Straßenbahnen auch einfach stecken. An den Haltestellen fällt beim Öffnen Schnee in die Fahrzeuge. Die Fahrzeuge
stehen derzeit zum Teil auf Strecke und können nicht mehr ins Depot einrücken, was im Laufe des Tages die Betriebsaufnahme erschweren dürfte.
Der Busbetrieb ist zwar noch nicht komplett eingestellt, aber im Grunde zum Erliegen gekommen. Die Fahrzeuge kommen auch hier kaum voran, weil einfach zu viel Schnee liegt, die Haltestellen nicht angefahren werden können. Selbst
kleine Steigungen werden zu unüberwindlichen Hürden.
Die VAG kann derzeit nicht abschätzen, wie lange der Straßenbahnbetrieb eingestellt bleiben muss bzw. wie sich die Situation im Busbetrieb weiter entwickeln wird. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass sich die Lage mit zunehmendem Individualverkehr weiter verschlechtern wird.

U-Bahnen fahren planmäßig

Ohne Probleme unterwegs sind die U-Bahnen der VAG. Sie fahren ja größtenteils im Tunnel. Aber auch die Strecken der U1, die im offenen Bereich liegen, sind gut passierbar. Die VAG stellt im Winter die Fahrzeuge präventiv im Tunnel ab.
So gibt es keine Probleme bei der Betriebsaufnahme.

Quelle: VAG-Presseinformation



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.10 09:30.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.