Datum: 22. Juli 2010 10:04
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Gleistreff - Redaktion
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg setzt im Einvernehmen mit der Technischen Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Mittelfranken Straßenbahnen des Typs Variobahn vorübergehend nicht ein. Die Entscheidung fiel, nachdem sich in München die endgültige Zulassung der Bahnen verzögert. Dort verlängert sich der Zulassungsprozess, weil vom Hersteller noch Nachweise erbracht und diese dann vom Gutachter bewertet werden müssen.
„Bei dem Thema Lichtraumnachweis ergaben sich in München noch Fragen und wir prüfen aktuell mit dem Hersteller und Gutachter, inwieweit wir mit unseren Variobahnen betroffen sind. Bis zum Abschluss der Klärungen gehen wir auf
die sichere Seite und setzen die Variobahn nicht im Fahrgastbetrieb ein. Wir haben unsere Variobahnen gemeinsam mit der Münchener Verkehrsgesellschaft bestellt, aber es gibt bei den Fahrzeugen und im Netz historisch bedingte
Besonderheiten, weshalb wir zu einem anderen Ergebnis in der Bewertung kommen können“, so der VAG-Betriebsleiter Konrad Schmidt. Nürnberg hat insgesamt acht Variobahnen bei Stadler Pankow, einer Tochter der schweizerischen Stadler Rail AG, bestellt. Sieben der Fahrzeuge sind inzwischen im Betrieb. Ein Fahrzeug durchläuft derzeit noch die Stückprüfung. Seit gut einem Jahr sind die ersten Bahnen im Fahrgastbetrieb. Die ersten haben inzwischen ca. 70.000 Kilometer absolviert, was der durchschnittlichen Jahreslaufleistung einer Straßenbahn
entspricht.
Quelle: VAG-Presseinformation
Also deine hellseherischen Fähigkeiten hätte ich für die Zukunft auch gern (v.a. gut für's Lotto spielen ;-) ), da die PM der VAG erst heute morgen veröffentlicht wurde..... Ich will damit ausdrücklich
nicht das grundsätzliche Einstellen kritisieren, sondern den Zeitpunkt vor der eigentlichen Veröffentlichung (vgl. Datum der
VAG-PM).