Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Speno-Zug wieder in Nürnbergs Untergrund unterwegs
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 26. März 2011 12:08

Er wiegt 219 Tonnen, sprüht Funken und ist nur nachts aktiv: der Spenozug aus der Schweiz. Von Sonntag, 27. März bis einschließlich Donnerstag, 14. April 2011 ist das Spezialfahrzeug wieder bei uns im U-Bahn-Netz unterwegs und verpasst den Schienen einen neuen Schliff. Da diese Wartungsarbeiten nicht in der Betriebsruhe zwischen 1.00 und 4.00 Uhr zu schaffen sind, beginnen sie jeweils schon um etwa 21.00 Uhr. 2011 erhalten in 18 Schichten rund 25 Kilometer Gleis des U-Bahn-Netzes einen neuen Schliff. An den betroffenen Bahnhöfen werden jeweils Infoplakate aufgehängt.

Auswirkungen für die Fahrgäste
In den betroffenen Abschnitten fahren die U-Bahnen in beide Richtungen über ein Gleis. Dadurch kann es zu Verspätungen kommen. Auch während der Überführung des Spenozuges zu seinem jeweiligen Einsatzort im Netz sind Verspätungen möglich, da der Spenozug nur mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 25 Kilometer pro Stunde fährt. Nur im Einzelfall muss ein Abschnitt abends ganz für den U-Bahn-Verkehr gesperrt werden. Und zwar von Sonntag, 27. März bis einschließlich Dienstag, 29. März auf der U2 zwischen Ziegelstein und Flughafen.Hier richten wir dann jeweils von 21.00 Uhr bis Betriebsschluss Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Einsatz des Spenozuges lohnt sich
Bei permanenter Belastung nutzen sich die Schienen ab. Daher müssen sie regelmäßig wieder in eine optimale Form gebracht werden. Hierzu buchen wir jedes Jahr für zwei bis drei Wochen das Schleiffahrzeug der Schweizer Firma Speno. Pro Nacht kann der mit 24 Motoren ausgestattete Spenozug etwa 1.800 Meter Schiene schleifen und so das ursprüngliche Profil wiederherstellen. Mit einer Fahrt über das Gleis ist es aber nicht getan: Das Abschleifen erfolgt in ganz feinen Schritten. Dazu muss der Spenozug jeden Gleisabschnitt mehrfach überfahren. Je nach Zustand werden durchschnittlich rund 0,5 Millimeter Stahl von den Schienen abgenommen. Was sich nach wenig anhört, hat eine große Wirkung: Diese Wartungsmaßnahmen verlangsamen den Verschleiß und erhöhen so die Lebensdauer von U-Bahn-Rädern und Schienen. Außerdem werden Fahrgeräusche und Vibrationen während der Fahrt minimiert.

Quelle: VAG-Presseinformation

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.