Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Mehr Fahrten zur Uni Erlangen: Linie 30 wird weiter verstärkt
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 12. Oktober 2011 18:57

Zum Start des Wintersemesters weiten die Erlanger Stadtwerke Stadtverkehr GmbH und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg das ÖPNV-Angebot zwischen Nürnberg und Erlangen weiter aus. Die Buslinie 30 (Nürnberg Thon – Erlangen Hugenottenplatz) erhält zusätzlich zum 30E Verstärkung durch die neue Buslinie 30S. So werden in der Hauptverkehrszeit insgesamt neun Fahrten pro Stunde angeboten. Das neue Angebot startet mit dem Beginn des Wintersemesters am Montag, 17. Oktober 2011. Die Verstärkung ist notwendig, weil zum Wintersemester ein besonders großer Ansturm auf die Hochschulen erwartet wird. Da dieses Jahr zwei Abiturjahrgänge – der letzte des neunstufigen und der erste des achtstufigen Gymnasiums – an die Hochschulen drängen, ist heuer mit ungewöhnlich vielen Abiturienten zu rechnen, die das Studium aufnehmen. Viele werden zudem aus Fürth oder Nürnberg nach Erlangen
pendeln, da dort nicht alle günstigen Wohnraum finden werden. So jedenfalls die Erfahrung der vergangenen Jahre. Die ESTW und die VAG haben bereits in den vergangenen Jahren das Angebot auf der Linie 30 / 30 E in den Hauptverkehrszeiten mit einem größeren Fahrtenangebot ausgebaut. Zudem kamen zuletzt nur noch Gelenkbusse zum Einsatz, da diese wesentlich mehr Fahrgäste aufnehmen können, nämlich bis zu 110 Personen. Diese bleiben auch im Einsatz.
Neun Fahrten pro Stunde
Das neue Angebot gilt zunächst im Wintersemester. Während der Pendlerzeiten zwischen 6.45 und 10.00 Uhr sowie 15.15 und 19.00 Uhr wird es vom 17. Oktober 2011 bis 10. Februar 2012 neben den regulären Fahrten der Linien 30 und 30 E im Zehn-Minuten-Takt alle 20 Minuten zusätzliche geben: die neue Linie 30 S. Damit startet künftig pro Stunde neunmal ein Bus von der Noris in die Hugenottenstadt und umgekehrt.
Ohne Zwischenstopp nach Erlangen
Die Busse der Linie 30 S benötigen für die Strecke nur 25 Minuten, da sie zwischen Thon und Erlangen Süd ohne Zwischenstopp durchfahren. In Erlangen halten die Busse an allen Haltestellen und enden an der Haltestelle Arcaden. Auch während der Herbstferien von Montag, 31.Oktober bis Freitag, 4. November 2011 ist die Linie 30 S unterwegs. An Wochenenden und in den Weihnachtsferien von Samstag, 24. Dezember 2011 bis Sonntag, 8. Januar 2012 fährt sie nicht.
Für Studierende, die zwischen dem Südgelände und der Erlanger Innenstadt pendeln, stehen zudem die Erlanger Buslinien 287 (Sebaldussiedlung – Technische Fakultät – Hauptbahnhof Erlangen – Steudach) und 293 (Büchenbach – Hauptbahnhof Erlangen – Eichendorffschule) mit einem erweiterten Fahrtenangebot zur Verfügung. Die Linie 293 startet vom Hugenottenplatz zur Technischen Fakultät stadtauswärts von etwa 7.50 bis 9.30 Uhr zusätzlich alle 15 beziehungsweise 20 Minuten. Die Haltstellen Siemens Med, Doris-Ruppenstein- und Luise-Kiesselbach-Straße werden dann nicht bedient. Nachmittags von circa 14.00 bis 18.00 Uhr gibt es alle 20 und 15 Minuten Zusatzfahrten zwischen dem Hugenottenplatz und der Technischen Fakultät in beiden Fahrtrichtungen. Für die Buslinie 30, 30 E und 30 S hat die VAG eine gesonderte Information mit dem aktualisierten Fahrplan gedruckt. Diese ist in den Bussen der Linie 30 zu finden oder im KundenCenter der VAG in der Königstorpassage des Nürnberger Hauptbahnhofs. Flyer zu der Erlanger Linie 293 liegen in allen Erlanger Mensen der Universität und selbstverständlich im Kundenbüro am Bahnhof der Hugenottenstadt aus. Alle Fahrplaninfos sind auch im Internet unter www.vag.de, www.estw.de und www.vgn.de. Übrigens: Mit den Semestermarken sind Studenten vier Monate lang mit Bussen und Bahnen mobil. Im Stadtgebiet Nürnberg, Fürth und Stein (Zonen 100, 200) kostet die Marke 157,10 Euro, im Stadtgebiet Erlangen (Zone 400) 79,10 Euro. Und wer in allen vier Zonen unterwegs ist, zahlt 236,20 Euro. Die Semestermarken sind im KundenCenter der VAG in der Königstorpassage des Nürnberger Hauptbahnhofs und
im Kundenbüro der Erlanger Stadtwerke am Hugenottenplatz gegen Vorlage des Immatrikulationsnachweises erhältlich.

Quelle: VAG-Presseinformation

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.