Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Mit der VAG bequem und stimmungsvoll durch den Advent
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 22. November 2011 17:23

Stimmungsvoller kann man sich in Nürnberg kaum auf Weihnachten einstimmen, als bei einer Glühweinfahrt. In einer weihnachtlich geschmückten Oldtimerstraßenbahn die Stadt neu entdecken und dabei einen handwerklich gefertigten Elisenlebkuchen und einen Glühwein oder Kinderpunsch genießen: Möglich machen dieses ganz besondere Adventsvergnügen die VAG Verkehrs Aktiengesellschaft Nürnberg und die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Die ersten Glühweinfahrten des Jahres finden heuer am Freitag, 25. November 2011 statt. Danach hat man an jedem Adventswochenende sowie jeweils am Donnerstag- und Freitagnachmittag davor die Möglichkeit mitzufahren, die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen und ganz nebenbei vom Schaffner auch noch Wissenswertes und Interessantes über die Nürnberger Stadtgeschichte zu erfahren.

Die Oldtimerstraßenbahnen aus den Jahren 1952 bis 1960 werden extra für die Glühweinfahrten weihnachtlich geschmückt. Die Fahrten führen vom Nürnberger Hauptbahnhof über das Doku-Zentrum durch die Südstadt, das einstige Industriezentrum der Stadt. Weiter geht es zum Plärrer und dann entlang der historischen Stadtmauer hinauf Richtung Burg. Anschließend fährt die Glühweinstraßenbahn über den Rathenauplatz wieder zurück zum Hauptbahnhof.

Die rund einstündigen Glühweinfahrten durch das winterliche Nürnberg kosten 13 Euro – inklusive stadtgeschichtlicher Erläuterungen, Glühwein oder Kinderpunsch in einer limitierten Sammeltasse und Elisenlebkuchen. Start ist donnerstags und freitags jeweils um 15.00 und 16.00 Uhr sowie jeden Adventssamstag und -sonntag bis zum 18. Dezember, jeweils um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof, Straßenbahninsel. Bei Bedarf werden jeweils im Zeitraum von 13.00 bis 17.00 Uhr zusätzliche Fahrten angeboten. Voranmeldungen unter www.vag.de/veranstaltung oder telefonisch werktags von 10.00 bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer 0911/283-4646 sind dringend erforderlich, da die Glühweinfahrten sehr beliebt und deshalb meist schnell ausgebucht sind. Unter www.vag.de/veranstaltung werden alle zusätzlich angesetzten Fahrten immer direkt eingestellt – das Angebot im Internet ist also stets aktuell und bietet den besten Überblick über alle Termine.
Geschichte der Glühweinfahrten

Mit den Glühweinfahrten begonnen haben die VAG und die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. im Jahr 2000, als sie bemerkt haben, dass die Rundfahrten mit der historischen Burgringlinie in der Vorweihnachtszeit immer besonders ausgelastet waren. Um möglichst vielen Fahrgästen einen Sitzplatz garantieren zu können und gleichzeitig ein bisschen Weihnachtsstimmung zu verbreiten, wurde damals ein zusätzlicher Oldtimerwagen auf Tour geschickt – die Glühweinfahrten waren geboren. Seitdem werden die Straßenbahnen aus Großmutters Zeiten Jahr um Jahr für ihre Sonderschichten im Advent weihnachtlich geschmückt und gehen auf große Fahrt durch Nürnberg. Die Glühweinstraßenbahnen können übrigens auch für private Feste und Weihnachtsfeiern gemietet werden. Auskünfte hierzu erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0911/283-4654.
Jugendstil-Glühweinfahrten als Extra-Schmankerl

Zusätzlich zu den normalen Glühweinfahrten haben sich die VAG und die Straßenbahnfreunde im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Schmankerl für die Freunde historischer Straßenbahnen einfallen lassen: 2010 gingen erstmals Nürnbergs älteste Straßenbahnwagen aus den Jahren 1904 und 1913 auf Glühweinfahrt rund um die Altstadt. Und da diese Fahrten so gut angekommen sind, stehen sie 2011 wieder auf dem Programm. Immer am Samstagabend können Fahrgäste bei den Jugendstil-Glühweinfahrten das besondere Flair der Jahrhundertwende genießen.

Und dabei tun die Fahrgäste auch noch etwas Gutes für den Fahrzeugbestand im Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Denn im Fahrpreis von 28 Euro ist neben Glühwein oder Kinderpunsch in der Sammeltasse und Lebkuchen auch ein Restaurierungsbaustein in Höhe von 15 Euro für den Jugendstil-Beiwagen 336 enthalten. Der wird derzeit noch in Nürnbergs Partnerstadt Krakau restauriert und soll ab dem kommenden Jahr wieder in Nürnberg auf die Strecke gehen. Selbstverständlich bekommen unsere Fahrgäste bei dieser speziellen Glühweinfahrt auch Informationen zum Restaurierungsprojekt aus erster Hand. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.bw336.de.

Eine Anmeldung unter www.vag.de/veranstaltung oder telefonisch unter 0911/283-4646 ist auch für die Jugendstil- Glühweinfahrten dringend zu empfehlen.
Weihnachtsstimmung im Straßenbahndepot St. Peter

Adventsstimmung und ein wenig Erholung vom vorweihnachtlichen Trubel bietet das Historische Straßenbahndepot St. Peter am offenen Wochenende, 3. und 4. Dezember 2011 an. Am ersten Dezemberwochenende hat das Depot ganz regulär Samstag und Sonntag geöffnet. Außerdem öffnet es zusätzlich an den übrigen Adventssonntagen, also am 27. November sowie am 11. und am 18. Dezember, seine Tore. Bei einem Rundgang durch die Sammlung von Raritäten aus mittlerweile 130 Jahren Nürnberg-Fürther Straßenbahngeschichte, bei einem Besuch der Dauerausstellungen oder bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen im „Straßaboh-Café“ darf dem Fest entgegengefiebert werden. Das Depot ist jeweils zwischen 10.00 und 17.30 Uhr geöffnet, der letzte Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder bis 17 Jahre. Bei der Familienkarte für 11,00 Euro ist zusätzlich die Fahrt mit der Ringlinie 15 dabei, die an allen Adventssonntagen ebenfalls ihre Runden um die Altstadt dreht.


^- Foto copyright: Christian Maußner

Quelle: VAG-Presseinformation



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.11 14:59.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.