Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
15 Jahre NightLiner: in 120 Nächten im Jahr sicher nach Hause
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 01. Februar 2013 09:44

Von Beginn an ein Erfolg - Drei NightLiner-Partys zum Jubiläum
Die NightLiner sind eine feste Institution im Nürnberger Nachtleben. In den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sorgen sie dafür, dass Nachtschwärmer auch zu später – oder besser gesagt sehr früher – Stunde sicher nach Hause kommen. Bis zu 10.000 Fahrgäste sind an jedem Wochenende auf den insgesamt 26 NightLiner-Linien unterwegs. Von Beginn an ein Erfolg Dass sich das NightLiner-Angebot zu einem so großen Erfolg entwickeln würde, hatten sich die Experten der VAG-Verkehrsplanung zwar erhofft, als die ersten zwölf NightLiner- Linien 1998 in der Nacht von Freitag, 30. Januar auf Samstag, 31. Januar um 1.00 Uhr nachts am Nürnberger Hauptbahnhof ihren Betrieb aufnahmen. Sie waren dann aber doch überrascht vom schnellen Erfolg. Bereits binnen kurzer Zeit fuhren rund 3.500 Fahrgästen pro Wochenende mit – vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die auf dem Weg zum Feiern oder wieder nach Hause waren. Das Liniennetz der NightLiner berücksichtigte schon damals alle wichtigen Veranstaltungsorte in der Noris. Für die NightLiner wurde von Beginn an kein eigener Tarif eingeführt, es galten die normalen Fahrpreise. Fahrgäste mit einer Zeitkarte konnten
diese auch in den NightLinern nutzen, mussten also nicht zusätzlich bezahlen. „Die Angebotsphilosophie bei den NightLinern hat sich binnen kurzer Zeit bewährt. Das leicht verständliche und nach vollziehbare Verkehrskonzept mit der sternförmigen Abfahrt und Rundum-Anschlüssen am Nürnberger Hauptbahnhof immer zur vollen Stunde und die Tatsache, dass kein separater Tarif eingeführt wurde, haben sich als Erfolgsfaktoren erwiesen“, erklärt John Borchers, heute Geschäftsbereichsleiter Planung bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und damals federführend am Konzept für die NightLiner beteiligt. Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Marketing und Vertrieb der VAG ergänzt: „Außerdem hat das kontinuierliche Marketing, das die Einführung des NightLiners begleitet hat, einen wesentlichen Beitrag zu seiner Etablierung geleistet. Wir haben 1998 nicht einfach Nachtbuslinien eingeführt, sondern von Beginn an eine Marke positioniert. Das Angebot wurde in kürzester Zeit zum Sympathieträger für den ÖPNV und ist in der Öffentlichkeit ein Begriff, der auch positiv für die Marke VAG wirkt.“ Schon bald diskutierte man über eine räumliche Ausdehnung des Netzes in die benachbarten Gemeinden. Über die Jahre wurde das Angebot schließlich stetig ausgebaut. Die zwölf Startlinien wurden verlängert, neue Anschlusslinien kamen hinzu.
Von zwölf auf 26
Mittlerweile sind 26 Linien in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen und zu speziellen Anlässen – zum Beispiel Rosenmontag oder Silvester – im Einsatz. Das Netz reicht in alle Richtungen über das Nürnberger Stadtgebiet hinaus, viele umliegende Städte und Gemeinden wurden in den vergangenen 15 Jahren erschlossen. „Damit hat sich der NightLiner zu einer regional bedeutsamen Einrichtung entwickelt. Und mit der Ausdehnung des Angebots stieg auch die Anzahl der Fahrgäste. Inzwischen nutzen rund 10.000 Fahrgäste pro Wochenende die NightLiner“, berichtet Tim Dahlmann- Resing.
Dabei hat sich am Grundkonzept in den vergangenen 15 Jahren nichts geändert. Die Hauptlinien starten noch immer zwischen 1 und 4 Uhr nachts im Stundentakt am Nürnberger Hauptbahnhof. 14 Linien setzen dort jeweils zur vollen Stunde ein. Zwölf weitere Linien starten von anderen Haltestellen, wie beispielsweise vom Erlanger Hugenottenplatz. „Die Entwicklung des Netzes zeigt, dass wir bei der Konzeption richtig lagen. Wir hatten das Netz des NightLiners von Beginn an so gestaltet, dass wir Ziele in der Region anbinden konnten, ohne die Struktur grundsätzlich zu ändern. Und wir wurden darin bestätigt, dass es richtig war, auf den Betriebszweig Bus zu setzen. Nur so war eine derartige Expansion des Netzes möglich und ließ sich das Produkt NightLiner auch eindeutig positionieren“, erläutert John Borchers die Erweiterungen des Netzes in den vergangenen Jahren.
Die VAG betreibt das NightLiner-Angebot in rund 120 Nächten pro Jahr gemeinsam mit ihren Partnern von der infra
fürth verkehr gmbh, den Erlanger Stadtwerken (ESTW) und dem Omnibusverkehr Franken (OVF) sowie den teilnehmenden Gemeinden und Landkreisen.
NightLiner bekommt ein neues Gesicht
Anlässlich des 15-jährigen Geburtstags wurde der Auftritt des NightLiners von der VAG überdacht und – ganz am Puls der Zeit – komplett neu gestaltet. Das Logo wurde überarbeitet, Flyer, Plakate und Anzeigen haben ein neues Gesicht bekommen und auch der Internetauftritt www.vagnightliner.de wurde mit Motiven aus der neuen Kampagne
aufgepeppt. Dort gibt es übrigens alle Fahr- und Netzpläne, sowie alle wichtigen Neuigkeiten zu den Einsatzzeiten der NightLiner und zu Veranstaltungen in der Noris. Auch die Busse der VAG, die mit ihrer Beklebung für die NightLiner werben, wurden an den neuen Auftritt angepasst.
Feiern mit der VAG
Da ein Geburtstag ohne Feier nur halb so schön ist, stehen 2013 auch noch drei große NightLiner-Partys auf dem Programm. Die erste dieser drei Partys findet am 23. Februar in der Indabahn statt. Die Besucher können sich unter anderem auf Special-Cocktails und ein großes NightLiner-Gewinnspiel freuen. Die beiden weiteren Partys folgen am 19. April im Terminal 90 und am 21. September in der Nachtschicht

Quelle: VAG-Presseinformation
Bild: VAG Nürnberg / Claus Felix





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.13 09:46.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.