Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Was ham die vor?
geschrieben von: Daniel Vielberth ()
Datum: 27. Juni 2009 12:53

Quote
VAG- Pressemeldung schreibt
Neuer Schliff für Straßenbahnschienen
Arbeiten vom 25. Juni bis 31. Juli

Von Donnerstag, 25. Juni bis Freitag, 31. Juli kommt abends ab ca. 20.00 Uhr bis zum Betriebsbeginn am nächsten Morgen ein Schleifzug zum Einsatz, der das Profil der Straßenbahngleise überarbeitet.

Insgesamt werden rund sechs Kilometer Doppelgleis zwischen Westfriedhof und Neutor, Gibitzenhof und Landgrabenstraße sowie zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Wodanstraße wieder in einen optimalen Zustand gebracht.

Durch diese Maßnahme werden Fahrgeräusche und Vibrationen minimiert, was neben einer Erhöhung des Fahrkomforts auch den Verschleiß an den Straßenbahnrädern sowie Schienen senkt.

Die Arbeiten selbst sind leider lärmintensiv und verursachen Staub. Wir bitten die betroffenen Anwohner um ihr Verständnis.


Der normale Schleifzug macht net so einen Lärm, gibt es inzwischen nen Straßenbahn-Spenozug? Wer weiß was?

Gruß Daniel Vielberth
Welche Gedanken sollte man sich über die Zeit nach Corona machen? Wenn dann nur den Gedanken, wie man schnellsten wieder Jäger und Sammler lernen kann, und wo eine geeignete Höhle ist!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: dirk1970 ()
Datum: 27. Juni 2009 13:23

Das ist wirklich sehr merkwürdig, denn der normale Schleifwagen verursacht, wie schon erwähnt wurde, keinen großen Lärm.

Gruß
Dirk.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 27. Juni 2009 15:03

Passt denn der Spenozug der U-Bahn auf Straßenbahngleise? Also Metertechnisch schon ist ja beides 1435mm, aber ich meine eher Radiusmäßig? Ansonsten könnte ich mir denken, das man evtl. ein anderes Kleinfahzeug dafür irgendwo versteckt hat was nicht unbedingt immer mit dem Tieflader gebracht werden müsste.

Viele Grüße
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Daniel Vielberth ()
Datum: 27. Juni 2009 15:13

Ich bin mir sicher das es wenn kein Nürnberger Zug ist. Für Gleismessfahrten bei der U-Bahn holte man sich ja auch nen Hamburger Zug, und für irgendwelche Messfahrten beid der Tram hatte man sich mal m.W irgendwas aus Ostdeutschland ? geholt, und an nem historischen Triebwagen gehängt, weil keine normales Fahrzeug kupplungs und versorgungstechnisch geeignet war.

Gruß Daniel Vielberth
Welche Gedanken sollte man sich über die Zeit nach Corona machen? Wenn dann nur den Gedanken, wie man schnellsten wieder Jäger und Sammler lernen kann, und wo eine geeignete Höhle ist!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 27. Juni 2009 15:17

Oder man schleift alles per Hand? Daher vllt. auch die Dauer der Arbeiten?

Viele Grüße
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Daniel Vielberth ()
Datum: 27. Juni 2009 15:28

Das dachte ich auch erst aber oben steht ausdrücklich Schleifzug???

Gruß Daniel Vielberth
Welche Gedanken sollte man sich über die Zeit nach Corona machen? Wenn dann nur den Gedanken, wie man schnellsten wieder Jäger und Sammler lernen kann, und wo eine geeignete Höhle ist!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 27. Juni 2009 15:33

Vllt. fährt der Arbeitsschleifwagen vor und es wird trotzdem mit Hand nachgeschliffen?

Viele Grüße
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: zwoachtzehn ()
Datum: 02. Juli 2009 19:41

dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist wirklich sehr merkwürdig, denn der
> normale Schleifwagen verursacht, wie schon
> erwähnt wurde, keinen großen Lärm.

Der Schleifwagen schleift ja auch nicht ... sondern reinigt nur !

Ich vermute das es sich hierbei um ein ausgeliehens Spezialfahrzeug handelt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 02. Juli 2009 19:44

Ich dachte der hat trotzdem Schleifsteine?

Viele Grüße
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: dirk1970 ()
Datum: 02. Juli 2009 20:05

zwoachtzehn schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirk1970 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ist wirklich sehr merkwürdig, denn der
> > normale Schleifwagen verursacht, wie schon
> > erwähnt wurde, keinen großen Lärm.
>
> Der Schleifwagen schleift ja auch nicht ...
> sondern reinigt nur !
>
> Ich vermute das es sich hierbei um ein
> ausgeliehens Spezialfahrzeug handelt.

Uups, das habe ich nicht gewusst.
Ich dachte immer, dass der die Schienen auch schleift.

Gruß
Dirk.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 02. Juli 2009 20:13

Ja das dachte ich auch, weil die Schienen schauen nach der Behandlung des Schleifwagens (öhm, darf der dann überhaupt so genannt werden, muss der dann nicht eher "Reinigungswagen" genannt werden?) besser aus.

Viele Grüße
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Daniel Vielberth ()
Datum: 03. Juli 2009 10:00

Also beim alten Schilffi (A14) war im Schienenkopf m.M. so ne Rinne vielleicht 5mm Tief und 1cm breit, so wusste man immer wo der geschliffen hat. Nachdem ich neulich wieder mal so ne Kerbe im Gleis sah, die genau vor ner Weiche begann (weil da ziehen sie ja die Steine immer hoch) müsste der neune Schleifwagen schon auch schleifen. Schleifen bedeutet ja letzlich nur "ein spanendes Oberflächenbehandlungssystem mit unbestimmter Werkzeugschneide" (Weil man ja, im Gegensatz zum Bohrer nie weiß, wo der Schleifkörper nen Span abhebt). Also ganz inkorrekt dürfte das mit dem Schleifen nicht sein, die Frage die sich nu auftut ist allerdings, wie wird sich das in Arbeit befindliche Schleifen vom bisherigen unterscheiden?

Gruß Daniel Vielberth
Welche Gedanken sollte man sich über die Zeit nach Corona machen? Wenn dann nur den Gedanken, wie man schnellsten wieder Jäger und Sammler lernen kann, und wo eine geeignete Höhle ist!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 03. Juli 2009 10:39

Ich bin überfragt...

Viele Grüße
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Friedrich ()
Datum: 03. Juli 2009 13:34

zwoachtzehn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Schleifwagen schleift ja auch nicht ...
> sondern reinigt nur !

Nö... der schleift auch. Außerdem kann der Rasengleis gießen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: verkehrsnetz-nuernberg.de ()
Datum: 27. Juli 2009 23:52

Mahlzeit zusammen,

ich nehme an es handelt sich um dieses (uhrige) Gefährt:




Gesehen grade an der Brehmstraße - da es mit ca. 10-15 km/h unterwegs war, leider sehr schwer zu fotografieren crying smiley

Aber ich denke man erkennt ein bisschen, was es genau tut!

Gruß
Alex

--

info@verkehrsnetz-nuernberg.de
[www.verkehrsnetz-nuernberg.de]


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Daniel Vielberth ()
Datum: 28. Juli 2009 12:06

Ah - Danke. Wusst gar net, das die VAG sowas hat...

Gruß Daniel Vielberth
Welche Gedanken sollte man sich über die Zeit nach Corona machen? Wenn dann nur den Gedanken, wie man schnellsten wieder Jäger und Sammler lernen kann, und wo eine geeignete Höhle ist!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: verkehrsnetz-nuernberg.de ()
Datum: 28. Juli 2009 15:43

Das Ding hat ein Essener Kennzeichen, also vermutlich ausgeliehen/angemietet

Gruß
Alex

--

info@verkehrsnetz-nuernberg.de
[www.verkehrsnetz-nuernberg.de]


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ham die vor?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 28. Juli 2009 17:09

Ich könnte mir auch schon vorstellen wo der geparkt ist, allerdings bin ich jetzt grade nach Hause gekommen. Und es wartet ein Haufen Arbeit. Bilder umladen, Auftrag vollenden, Entwurf beginnen usw.

Viele Grüße
Christian


Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.