Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Der Spenozug sorgt für neuen Schliff
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 17. Februar 2012 17:57

Auch in diesem Jahr sprüht er wieder Funken im Nürnberger Untergrund: der Spenozug. Von Sonntag, 19. Februar bis einschließlich Freitag, 9. März 2012 ist das 219 Tonnen schwere Spezialfahrzeug der Schweizer Firma Speno nachts im U-Bahn-Netz der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg unterwegs, um den Gleisen neuen Schliff zu verleihen. Bei seinen Einsätzen wird der Spenozug von zwei Arbeitsfahrzeugen der VAG begleitet. Eines sorgt dafür, dass die Gleise während des Schleifens feucht bleiben, das andere reinigt die Schienen nach dem Abschleifen. Da die Wartungsarbeiten nicht in der Betriebsruhe zwischen 1.00 und 4.00 Uhr zu schaffen sind, beginnen sie jeweils schon um etwa 21.00 Uhr. Der U-Bahn-Betrieb muss dann in dem jeweils betroffenen Abschnitt für beide Fahrtrichtungen über ein Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann es zu Verzögerungen kommen. Bei permanenter Belastung nutzen sich Schienen ab. Daher müssen sie regelmäßig wieder in eine optimale Form gebracht werden. Hierzu bucht die VAG jedes Jahr für zwei bis drei Wochen das Schleiffahrzeug der Schweizer Firma Speno. Pro Nacht kann der mit 24 Motoren ausgestattete Spenozug etwa 1.500 Meter Schiene schleifen und das ursprüngliche Schienenprofil wiederherstellen. Mit einer Fahrt über den betroffenen Gleisabschnitt ist es aber nicht getan: Das Abschleifen erfolgt in ganz feinen Schritten. Das heißt, der Spenozug muss jeden Gleisabschnitt mehrfach überfahren. Je nach Zustand werden durchschnittlich rund 0,5 Millimeter Stahl von den Schienen abgenommen. Was sich nach wenig anhört, hat eine große Wirkung: Diese Wartungsmaßnahmen verlangsamen den Verschleiß und erhöhen so die Lebensdauer von U-Bahn-Rädern und Schienen. Außerdem werden Fahrgeräusche und Vibrationen während der Fahrt minimiert und dadurch der Fahrkomfort für die Fahrgäste verbessert.
Betroffene Gleisabschnitte
2012 erhalten in 18 Schichten um die 25 Kilometer Gleis des U-Bahn-Netzes einen neuen Schliff. Entlang der U1 werden Gleisabschnitte zwischen Messe und Scharfreiterring, zwischen Plärrer und Aufseßplatz, zwischen Fürth Hardhöhe und Fürth Stadthalle sowie zwischen Jakobinenstraße und Muggenhof bearbeitet. Bei der U2 sind Gleisabschnitte zwischen Opernhaus und Hauptbahnhof, zwischen Rennweg und Flughafen sowie zwischen Rothenburger Straße und Plärrer betroffen. Auf der U3 wird der Abschnitt zwischen Gustav-Adolf-Straße und Sündersbühl geschliffen. An den betroffenen Bahnhöfen werden jeweils Infoplakate mit den genauen Daten, zu denen der Spenozug in diesem Bereich unterwegs ist, aufgehängt.
Auswirkungen für die Fahrgäste
In den betroffenen Abschnitten wird ein sogenannter Falschfahrbetrieb eingerichtet. Das bedeutet, dass in beide Richtungen über nur ein Gleis gefahren wird. Deshalb sollten die Fahrgäste besonders auf die Zugzielanzeiger achten, damit sie wissen, in welche Richtung der nächste Zug fährt. Durch den eingleisigen Betrieb kann es zu Verspätungen kommen. Auch während der Überführung des Spenozuges zu seinem jeweiligen Einsatzort im Netz sind Verspätungen möglich, da der schwere Schleifzug nur mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 25 Kilometer pro Stunde fährt. Die Arbeiten an den Gleisen sind lärmintensiv und verursachen Staub. Die VAG bittet Fahrgäste wie auch Anwohner um Verständnis.

Quelle: VAG-Presseinformation


^- Der Speno-Zug in der Hauptwerkstatt - Bild Christian Maußner

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.