Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
VAG testet Berliner Doppeldeckerbus
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 05. Juli 2012 15:19

Seit heute Donnerstag, 5. Juli 2012 testet die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft
Nürnberg auf den Linien 30 und 30E (Nürnberg Thon – Erlangen) einen Doppeldeckerbus. Der Bus wurde der VAG von den Berliner Verkehrsbetrieben BVG zur Verfügung gestellt. Der Test mit dem MAN-Doppeldecker dauert bis Anfang August. Danach wird der Bus zurück nach Berlin überführt, um dort pünktlich zum Ende der Berliner Sommerferien wieder zur Verfügung zu stehen. Hintergrund des Tests: Auf der Linie 30 haben die Fahrgäste eine für den ÖPNV vergleichsweise lange Reisezeit von durchschnittlich rund 15 Minuten Verweildauer im Bus. Deshalb sucht die VAG nach sinnvollen Möglichkeiten, auf dieser Linie die Kapazität an Sitzplätzen zu erhöhen, um den Fahrgästen mehr Komfort bieten zu können. Hier könnte der Einsatz von Doppeldeckerbussen eine Alternative sein, denn sie bieten eine deutlich höhere Anzahl an Sitzplätzen als etwa Gelenkbusse, benötigen aber keine längeren Haltestellen. Und im Unterdeck besteht ausreichend Platz für Sondernutzungsflächen, etwa für Rollstühle und Kinderwagen. Der Bus ist selbstverständlich niederflurig und damit behindertengerecht. Mit dem Einsatz des Berliner Busses will die VAG nun erste Erfahrungen sammeln, wie sich der Einsatz eines Doppeldeckers zum Beispiel auf die Fahrzeiten oder die Aufenthaltszeit an Haltestellen auswirkt, und wie die Fahrgäste auf diese Fahrzeuge reagieren. Es wird hierzu teilweise auch Fahrgastbefragungen geben. Im Fahrzeug liegt außerdem ein Flyer mit den wesentlichen Informationen auf. Der MAN-Doppeldecker wird rund einen Monat lang eingesetzt. Er verkehrt auf den Linien 30 und 30E als zusätzliches Angebot, ersetzt also nicht einen anderen Bus. Der gelbe Berliner Doppeldecker fährt jeweils kurz vor einem regulär eingeplanten Bus. Der Linienverlauf kann im Bus nicht angezeigt werden und es gibt keine automatischen Haltestellenansagen. Die Busfahrer werden die Haltestellen stattdessen direkt im Bus durchsagen. Der Grund hierfür: Der Berliner Bus kann nicht an das Nürnberger Betriebsleitsystem angebunden werden. Deshalb können im Bus auch keine Fahrkarten
verkauft werden. Mitfahren können also nur Fahrgäste, die ein Abo, eine MobiCard, ein TagesTicket oder einen Einzelfahrschein. Für Streifenkarten steht im Doppeldecker leider kein Entwerter zur Verfügung, so dass Fahrgäste, die eine Streifenkarte haben oder noch eine Fahrkarte benötigen mit dem regulären Linienbus fahren müssen, der etwa zwei Minuten nach dem Doppeldecker kommt. Wer in Thon einsteigt, kann sich dort vorab einen Einzelfahrschein am Automaten kaufen.




Quelle: VAG-Presseinformation
Bilder: Copyright VAG Nürnberg

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.