Pressemeldungen :  Gleistreff - Forum forum.gleistreff.de
Was verlauten die Unternehmen, was sollten Sie wissen, Pressemeldungen der Verkehrsunternehmen sollen hier erscheinen und zwar ohne regionale Einschränkung. Sie dürfen auf diese Meldungen auch unmittelbar mit Kommentaren oder Erfahrungsberichten antworten. Hinweiß: Dieses Forum ist als Einziges auch für nichtregisterte User Lesbar (=öffentlich). 
Verspätungen auf U2 und U3 wegen einer technischen Störung - Schüler und Berufsverkehr gut bewältigt
geschrieben von: Gleistreff - Redaktion ()
Datum: 11. Januar 2010 18:07

Die U-Bahn-Linien U2 (Röthenbach - Ziegelstein bzw. Flughafen) und U3 (Gustav-Adolf-Straße - Maxfeld) waren heute, Montag, 11. Januar 2010 zwischen 10.00 und 11.30 Uhr mit Verspätungen unterwegs. Grund dafür war ein technisches Problem beim Datenaustausch zwischen Streckeneinrichtung und Fahrzeugen im Bereich Wöhrder Wiese Richtung Hauptbahnhof. Die Ursachenanalyse läuft noch.

Die automatischen Züge haben an der Wöhrder Wiese punktuell zwischen 9.45 und 10.20 Uhr keine Informationen empfangen und dann folgerichtig zur sicheren Seite reagiert, sind also stehen geblieben. Die Mitarbeiter der VAG-Leitstelle haben die Züge deshalb schnellstmöglich mit Fahrern besetzt, um den kritischen Streckenabschnitt zu passieren. Anschließend konnten die Züge wieder im Automatikbetrieb fahren. Die Störung hat sich zwangsläufig auf den gesamten Betrieb der U2 und U3 ausgewirkt. Für kurze Zeit blockierte während dieser Zeit ein Zug den U-Bahnhof Rothenburger Straße, Gleis 1. Er konnte aber binnen zehn Minuten von der Strecke gebracht werden. Während dieser Zeit wurde Falschfahrbetrieb zwischen Opernhaus und Rothenburger Straße eingerichtet, das bedeutet, dass die Züge in beiden Fahrrichtungen über ein Gleis abgewickelt werden. Trotz aller Bemühungen kam es durch die Überlagerungen beider Störungen zu teilweise erheblichen Verzögerungen und Lücken. Inzwischen fahren die Züge wieder planmäßig.

Die VAG bittet ihre Fahrgäste, die Verspätungen und dadurch bedingten Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Schüler- und Berufsverkehr lief gut

Den ersten großen Ansturm von Schülern und Berufstätigen bewältigten U2 und U3 heute Morgen aber gut. Die Kombination von Lang- und Kurzzügen hat sich im Schüler- und Berufsverkehr bewährt. In der absoluten Morgenspitze, die heute zwischen 7.35 und 7.55 Uhr lag, setzte die VAG ausschließlich Langzüge ein. Vier auf der U2 und drei auf der U3. Möglich war dies, weil die Werkstattreserve genutzt werden konnte. Auch in den nächsten Tagen will die VAG dieses Konzept mit Blick auf die Einführungsphase und auf die Witterung beibehalten. Langfristig werden auf der U3 aber in der Morgenspitze ausschließlich Kurzzüge eingesetzt werden.

Quelle: VAG-Presseinformation

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.